Die Firma point S Reifen Richter
ist ein Familienbetrieb mit langer Tradition.

Schon 1921 gründete Max Roland Richter sen. als einer der Pioniere der damaligen Zeit eine „Vulkanisieranstalt“ in Halberstadt.

Der Sohn des Firmengründers Max Roland Richter sen. Roland Richter führte das Handwerk fort und gründete mit seiner Frau Elsbeth nach dem 2. Weltkrieg, am 1. September 1946 in Wernigerode eine neue „Dampf-Vulkanisierwerkstatt Roland Richter“. Trotz der schwierigen Zeit schritt die Entwicklung schnell voran und aus dem Reparaturbetrieb wurde ein moderner Reifenservice-Betrieb, der 1979 von seinem Sohn Roland Richter sen. in zweiter Generation übernommen wurde. In der DDR war das Geschäft schwierig. Als selbstständiges Unternehmen musste immer mit Vorsicht agiert werden, innerhalb des DDR Regimes war ein freies Unternehmertum nicht gewünscht und stand unter besonderer Beobachtung. Reifen waren schwer zu bekommen, es gab kaum Materialversorgung und Maschinen. Die Preise im Handwerk wurden durch den Staat vorgegeben. Trotzdem gelang es dem Unternehmen in der Region einen hohen Bekanntheitsgrad und viele treue Kunden zu bekommen.

Nach der Wende wurden die Weichen für den weiteren Firmenausbau gestellt. Roland Richter sen. entschied sich mutig und risikobereit als einer der ersten Unternehmer  für den heutigen Standort im Gewerbegebiet. Im September 1990 trat die Firma Reifen Richter der point S Kooperation freier Reifenhändler bei. Die Marke point S steht in Deutschland seit über 25 Jahren für eine Kooperation freier Reifenfachhändler. In dieser Kooperation sind engagierte Betriebe verbunden, die sich gegenseitig in ihrer Leistungsfähigkeit stärken und doch ihre wirtschaftliche Unabhängigkeit bewahren.

Über 750 Servicecenter gibt es bundesweit. Deren Aktivitäten werden zentral organisiert und koordiniert durch einen nationalen Dachverband: point S Deutschland. So kann ein flächendeckendes Service-Netz angeboten werden.

Ausbildungs-Award 2022
Ausbildungs-Award 2022
Foto: BRV/Klerx‘ Foto-Design

Mit Maximilian steht die fünfte Generation
schon „in den Startlöchern“

Der 24jährige Maximilian punktete im Wettbewerb zum Ausbildungs-Award 2022 mit seiner Zielstrebigkeit, die ihn eines Tages zur Übernahme des traditionsreichen Familienunternehmens – dann in fünfter Generation – führen soll. Nach Abitur und Bachelorstudium in Betriebswirtschaftslehre stieg er im August 2019 im Betrieb Wernigerode direkt ins zweite Lehrjahr der Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker ein und musste deshalb den gesamten Stoff den 1. Halbjahres selbstständig aufarbeiten. „Das war ein großer Stressfaktor gleich zu Beginn der Ausbildung.“, sagt er. Aber die Mühe hat sich gelohnt: Seit Januar dieses Jahres hat er den Gesellenbrief im Kfz-Handwerk und konnte im Mai die Auszeichnung mit dem 2. Platz im Ausbildungswettbewerb des Branchenfachverbandes entgegennehmen. Jetzt arbeitet Maximilian Roland Richter tatkräftig als Geselle im traditionsreichen Familienunternehmen mit. Sein Ziel ist es, in zehn Jahren im Endspurt auf dem Weg in die Selbstständigkeit zu sein: „Ich möchte meinen Meister in der Tasche haben und gut darauf vorbereitet sein, unseren Betrieb in der 5. Generation erfolgreich weiterzuführen. Vielleicht ziehe ich dann auch schon die 6. Generation der ‚Reifen-Richters‘ heran.“

In dem neuen Betrieb konnte nun alles rund ums Auto angeboten werden. Der Verkauf und die Montage von Reifen bildete jedoch weiterhin das Hauptgeschäft.
Der Betrieb entwickelte sich mit den veränderten und steigenden Anforderungen kontinuierlich weiter. Die Zahl der Mitarbeiter und der Kunden wuchs beständig, ebenso die Qualität der angebotenen Dienstleistungen.
Am 1. März 2003 übernahm Roland Richter jun. die Geschäfte der Firma in dritter Generation. Neben dem Verkauf von Reifen und den zugehörenden Dienstleistungen wurde der Kfz Service mit der Einstellung von Mechatronikern, Kfz Mechanikern und einem Kfz Meister weiter ausgebaut. So konnten zusätzliche Leistungen angeboten werden:

 

 

Insbesondere der Inspektionsservice für alle Fahrzeugmodelle incl. 12 Monate Mobilitätsgarantie findet zunehmend Zuspruch bei der zahlreichen Kundschaft.
Für Großkunden und Spediteure wird außerdem ein 24-Stunden-Mobilservice, im Verbund mit allen anderen „point S“- Betrieben sogar europaweit, angeboten. (Schauen Sie einfach unter Flottenlösungen) Hierfür stehen alleine 7 ausgebildete Monteure zu Verfügung um regional die LKW`s bei Pannen vor Ort wieder flott zu machen. Auch Großgeräte wie Bagger oder Radlader können so vor Ort bearbeitet werden.

Reifen-Richter-Standorte-Wernigerode-2020
Reifen-Richter in Osterwieck
Reifen-Richter-Standorte-Osterwieck
Reifen-Richter in Bad Harzburg
Reifen-Richter-Standorte-Bad-Harzburg

Im August 2004 wurde eine 2. Filiale in Bad Harzburg eröffnet, die schnell sehr guten Zuspruch fand.

Insgesamt beschäftigt die Firma Reifen Richter 23 Mitarbeiter, die in Wernigerode, Osterwieck und in Bad Harzburg arbeiten.
Um den Kunden ständig einen aktuellen und umfassenden Service bieten zu können, setzt Roland Richter auf regelmäßige Schulungen der Mitarbeiter und investiert in hochmoderne Ausstattungen.

Reifen Richter ist wdk-Zertifiziert

Reifenservicebetriebe definieren sich nach dem Slogan „Hightech-Reifen benötigen Hightech-Dienstleistungen“ und dafür müssen sie heutzutage ein hohes, anspruchsvolles Niveau erfüllen.

Durch permanente Investitionen in technisches Equipment und die konsequente Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden diese Unternehmen ihrer Verantwortung für die Sicherheit des Autofahrens in besonderer Weise gerecht.

Dies betrifft vor allem die Hochleistungsreifen der neuesten Generation: Ultra-High-Performance (UHP-) und Runflat-Reifen sowie Offroad (4×4)-Reifen.

UHP-Reifen:

  • Pkw-Reifen mit hohem Geschwindigkeitsindex – V/W/Y/ZR-Reifen
  • Höhen-/ Breitenverhältnis ≤ 45 % sowie die Offroad (4×4)-Reifen

Runflat-Reifen:

  • besitzen durch Seitenwandverstärkung „Notlaufeigenschaften“
  • im Falle eines Reifenschadens können sie mit verminderter Geschwindigkeit (80 km/h) min. 80 km weiter fahren

Was ist das wdk-Zertifikat?

Das wdk-Zertifikat ist ein Qualitätssiegel für Reifenservicebetriebe, die durch speziell geschulte, zertifizierte und geprüfte Monteure und die Investition in spezielle, zertifizierte und geprüfte Montagemaschinen die sach- und fachgerechte Montage der sensiblen UHP- und Runflat-Reifen sichern.

Entwickelt wurde das Zertifikat im Arbeitskreis „Reifenmontage“, unter dem Dach des Wirtschaftsverbandes der deutschen Kautschukindustrie – wdk – (Verband der Reifenhersteller in Deutschland), dem außerdem angehörten: die Automobil- und Reifenhersteller, die Hersteller von Montagetechnik und Rädern (Felgen), die Überwachungsorganisationen DEKRA und TÜV, die Staatliche Materialprüfanstalt (MPA), der BRV e.V. und die Stahlgruber Stiftung in München.

wdk-zertifizierte Reifenservicebetriebe verfügen sowohl über die notwendige, spezielle und neutral zertifizierte Montagetechnik als auch über besonders dafür qualifiziertes und zertifiziertes Montagepersonal! Die zertifizierten Betriebe sind natürlich auch kompetente Ansprechpartner für alle anderen Reifen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner